Mit Blick auf die Kommunalwahl im Herbst hat die SPD Springe eine wichtige personelle Weichenstellung vorgenommen. Denn neben Stadtrat und Ortsräten wird auch die Regionsversammlung neu gewählt. Aktuell ist Brian Baatzsch Springer SPD-Mitglied im Regionsparlament. Er tritt als Kandidat für das Bürgermeisteramt nicht wieder für die Regionsversammlung an.

In der Mitgliederversammlung am Samstag, den 27.01.2026 wählten die Genossinnen und Genossen die 27-jährige Inga Meyer, beruflich als pädagogische Mitarbeiterin tätig, zu ihrer Kandidatin für die Regionsversammlung. Mit dieser Wahl setzt die SPD Springe auf eine junge und engagierte Vertreterin, die sich mit Nachdruck für die Interessen der Springerinnen und Springer einsetzen will. Zu Meyers fachlichen Schwerpunkten gehören vor allem Fragen der Bildungs- und Jugendpolitik. Dies sind gerade für Springe wichtige Themen, denn mit den Berufsbildenden Schulen Springe und der Janusz-Korczak-Schule befinden sich zwei große, von der Region getragene Schulen im Stadtgebiet.

Ein weiteres großes Thema mit Bezug zur Regionspolitik ist der Deister. „Der Deister ist eines der wichtigsten Naherholungsgebiete unserer Region. Als Mitglied der Regionsversammlung möchte ich mich dafür einsetzen, ihn zu schützen und behutsam weiterzuentwickeln. Naturschutz, Erholung und nachhaltige Mobilität müssen dabei zusammengedacht werden“, so Meyer. Mit Blick auf die Wünsche auch der Sportler ergänzt sie: „Der Deister bietet hervorragende Bedingungen für Wanderer und Mountain-Biker. Mein Ziel ist es, diese Angebote naturverträglich zu stärken – in einem fairen Miteinander aller Nutzergruppen.“

Der Wahlbezirk im Südwesten der Region umfasst neben Springe auch die Städte Wennigsen, Hemmingen und Ronnenberg. Wir setzen uns im Dialog mit den SPD-Ortsvereinen der anderen Kommunen dafür ein, dass Inga Meyer auf einem vorderen Listenplatz antritt.

Geschrieben von Dr. Eckart Galas, Pressesprecher der SPD Springe.

Zum Presseartikel der NDZ geht es hier.